Pilates

 


Pilates - Magie mit Methode


Der Autodidakt Joseph Pilates war seiner Zeit weit voraus, als er Anfang des letzten Jahrhunderts seine Contrology Methode entwickelte. Die Schwäche und Anfälligkeit des eigenen Körpers brachten Pilates schon in jungen Jahren dazu, sich mit seinem Körper auseinander zu setzen und Mittel und Wege zu ersinnen, ihn zu stärken. Er studierte jede Form von Körpertraining und ließ sich von Gymnastik, Turnen, Akrobatik, Tai Chi und Yoga inspirieren. Auch Boxtraining und Bodybuilding gehörten zu seinen Stationen, wo er sehr früh feststellte, dass nicht nur das WAS, sondern auch das WIE und WARUM entscheidend sind. Der Vorreiter des heutigen Body & Mind Booms hatte erkannt, wie bestimmend körperlicher und seelischer Stress für die körperliche Leistungsfähigkeit sein können. Ebenso beeinflusst er die Funktion der Organe und des Immunsystems. Er folgerte: Verantwortung und Kontrolle über den Körper führen zur Freiheit des Geistes. „Die erste Requisite für das Glücklichsein ist körperliche Fitness“, wird Pilates gerne zitiert. Sich nicht dem Alterungsprozess unterwerfen, sondern aktiv im Rahmen des Möglichen die Kraft und Beweglichkeit des Körpers, und somit auch des Geistes, zu erhalten, ist das Ziel. Erreichbar ist es mit effizienten und nicht zu langwierigen Übungen, welche im Alltag die Haltung positiv beeinflussen und Energie spenden, statt zu ermüden. Die Grundprinzipien seines Trainings führen zu einem bewussten Tun, dass sich nicht nur auf die Trainingsmethodik auswirkt, sondern eine Lebensphilosophie darstellt. Jede Bewegung wird von Körper und Geist getragen.

Die Grundprinzipien der bewussten Kontrolle von

Entspannung
Konzentration
Visualisierung
Ausrichtung
Atmung
Zentrierung
Bewegungsfluss
Beweglichkeit
Koordination
Ausdauer


bewirken eine Komplexität von Dehn- und Kräftigungsübungen, welche zur Stabilisierung der Körpermitte führen - die Leichtigkeit des Seins!

So ist Pilates ein Training für Frauen und Männer jeden Alters und Levels, die ganzheitlich und effektiv Haltung, Figur, Seele und Geist trainieren wollen. Die psycho- physische Entspannung wird besonders durch die spezielle Atemtechnik unterstützt. Bekannte Übungen erreichen durch die Art der Ausführung eine neue Dimension und sind dabei einfach auszuführen, Variationen zur Intensitätsteigerung eingeschlossen. Denn auch bei Pilates ist es bei aller Magie nicht anders, als bei jeder anderen Trainingsform: regelmäßig und ausdauernd trainieren bringt den besten Erfolg. Dann passt auch Josephs Lieblingsbeschreibung: „Nach 10x Training fühlst Du es, nach 20x siehst Du es und nach 30x hast Du einen neuen Körper.“


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